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Autor/inRothland, Martin
TitelDas öffentliche Lehrerbild aus der Perspektive angehender Lehrkräfte.
Empirische Befunde zur Wahrnehmung, Bewertung und Wirkung.
Paralleltitel: The public image of teachers from the view of prospective teachers - empirical findings about perception, evaluation and effect.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 3, S. 286-310Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Lehramtsstudent; Öffentliche Meinung; Beruf; Berufliche Stellung; Berufsbild; Einflussfaktor; Praxis; Umsetzung; Zukunftserwartung; Deutschland
AbstractAngesichts verbreiteter pauschaler Lehrerschelte, der Abwertung der Tätigkeit und Leistungen der Lehrkräfte in der öffentlichen Diskussion sowie einer zugleich zunehmenden Erwartungshaltung eröffnet sich angehenden Lehrern eine berufliche Zukunft, die nicht sonderlich attraktiv erscheint. Wie die Studierenden des Lehramts das öffentliche Lehrerbild wahrnehmen, ist in differenzierter Weise bislang nicht untersucht worden. Im Anschluss an die Erfassung der Wahrnehmung des öffentlichen Lehrerbildes durch Studierende des Lehramts geht der Beitrag auf der Basis einer Stichprobe von n = 977 angehenden Lehrkräften sowie einer Vergleichsstichprobe von n = 135 Studierenden der Rechtswissenschaften und n = 210 Studierenden der Humanmedizin der Frage nach, ob und in welchem Maße das Bild des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit sowie die Berichterstattung zum Gesundheitszustand von Lehrern Einfluss auf die individuellen Berufsperspektiven sowie das antizipierte Berufs- bzw. Selbstbild von zukünftigen Lehrkräften hat. (DIPF/Orig.).

In view of common and global teacher bashing, in view of a devaluation of the profession and performance of teachers in general opinion, mingled with increasing expectations at the same time, it seems that the occupational future of prospective teachers does not appear to be especially attractive. So far, there has been no differentiated investigation into how students that pursue teaching certification perceive the public image of teachers. This article comprises the perception of the public image of teachers by students of different subjects. Using a sample of n = 977 prospective teachers and a comparative sample of n = 135 law students and n = 210 medical students, the article then moves on to the question of if and to what extent the image of the teaching profession and the reports on teachers' state of health do influence the individual professional perspectives and the anticipated self-perception and occupational image of prospective teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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