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Autor/inn/enBergann, Susanne; Stanat, Petra; Ittel, Angela
TitelDie Bremer Ostercamps.
Analysen zur Wirksamkeit einer Maßnahme zur Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler.
Paralleltitel: The easter camp in Bremen - analyzing the effects of a program designed to prevent grade repetition.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 3, S. 201-223Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Leistungsschwäche; Schulnote; Schülerleistung; Versetzung (Schule); Außerschulisches Lernen; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Gefährdung; Wirkung; Bremen; Deutschland
AbstractDie Bremer Ostercamps sind eine vom Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft entwickelte Fördermaßnahme, deren Ziel es ist, individuelle Leistungsschwächen versetzungsgefährdeter Schüler in der unterrichtsfreien Zeit auszugleichen, um eine drohende Klassenwiederholung abzuwenden. Zur Wirksamkeit von Ferienfördermaßnahmen sind in den USA bereits zahlreiche Studien durchgeführt worden, die auf positive Effekte solcher Programme hinweisen (Cooper et al., 2000). In Deutschland hingegen liegen bislang kaum entsprechende Untersuchungen vor (Stanat, Baumert & Müller, 2008). Mit Hilfe eines quasi-experimentellen Designs wurde anhand einer Stichprobe von N = 115 im Fach Mathematik versetzungsgefährdeten Schülern der 6. und 10. Klassenstufen die Wirksamkeit der Bremer Ostercamps untersucht. Die Ergebnisse der Kovarianzanalysen (ANCOVAs) weisen darauf hin, dass selbst eine kurzfristige Fördermaßnahme von nur acht Tagen Effekte auf motivationale Merkmale und Noten von Kindern und Jugendlichen haben kann. Im Hinblick auf die fachlichen Leistungen waren hingegen keine Treatmenteffekte zu beobachten. Mögliche Gründe für dieses Befundmuster werden diskutiert. (DIPF/Orig.,).

The Easter Camp in Bremen is a program that Bremen's Ministry of Education installed. It aims at using the Easter vacation time to compensate individual learning deficits of students who may otherwise have to repeat a grade. A number of studies in the US indicate that learning support measures during school vacations can have positive effects (Cooper et al., 2000). In Germany, however, there is a dearth of research on such programs (Stanat, Baumert & Müller, 2008). Employing a quasi-experimental design, this study explored the effectiveness of the Bremen Easter Camps in a sample of N = 115 6th and 10th grade students who were likely to receive a failing grade in mathematics. Results from Analyses of Covariance (ANCOVAs) indicate that even a short-term intervention involving only 8 days can affect student motivation as well as school success in terms of grades. With regard to achievement, however, no treatment effects were identified. Possible reasons for this pattern of results are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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