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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFromme, Johannes; Jörissen, Benjamin
TitelMedienbildung und Medienkompetenz.
Berührungspunkte und Differenzen nicht ineinander überführbarer Konzepte.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 54 (2010) 5, S. 46-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Reflexion (Phil); Definition; Diskurs; Konzeption; Ziel
AbstractGebildet oder kompetent? So fragte Bernd Schorb 2009 in merz und löste damit eine Debatte um die Begriffe 'Medienkompetenz' und 'Medienbildung' aus, an der sich seither auch Dieter Spanhel (merz 1/2010), Gerhard Tulodziecki (merz 3/2010) und zahlreiche Leserinnen und Leser im merz-Forum beteiligt haben. Was ist das Ziel der Medienpädagogik, wie nennt man den Weg zu diesem Ziel? Welcher Begriff trifft die Anstrengungen richtig? Sind die Begriffe gar synonym oder beschreiben sie doch ganz verschiedene Ideen? Letztere These vertreten Johannes Fromme und Benjamin Jörissen, die darlegen, wie beide Begriffe ihre Berechtigung finden, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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