Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanat, Petra; Pant, Hans Anand |
---|---|
Titel | Externe Leistungsfeststellungen in deutschen Schulen. Potenziale und Risiken der testgestützten Qualitätssicherung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 11, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Feedback; Bildungsbericht; Diskurs; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Strategie; Deutschland |
Abstract | Die Anzahl der externen Leistungsmessungen an deutschen Schulen ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen. Diese Entwicklung wird in der Praxis, aber auch in Wissenschaft und Politik kontrovers diskutiert. Im dritten Teil der Serie "Tests, zentrale Prüfungen und kein Ende?" bilanzieren die Autoren die aktuelle Entwicklung bei Tests und Lernstandsmessungen und den dazu gehörigen Stand der Diskussion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |