Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seydel, Otto |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer pädagogischen Architektur. Konturen der Schule von morgen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 11, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Medienausstattung; Medieneinsatz; Schule; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgebäude; Ganztagsschule; Lernkultur; Unterrichtsgestaltung; Architektur; Freizeiteinrichtung; Ausstattung; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung einer neuen Lernkultur stößt immer wieder an die Grenzen einer alten Schularchitektur. Was muss bedacht werden, wenn veränderte Lernformen einen angemessenen Raum bekommen sollen? Was sollten Pädagogen bedenken, bevor Architekten mit einem Um- oder Neubau beginnen? Der Beitrag denkt pädagogische und architektonische Anforderungen zusammen und formuliert zehn Punkte für eine Gestaltung der Schule von morgen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |