Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Individualisierung und Differenzierung - aber wie? Kooperatives Lernen erschließt neue Zugänge. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 11, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Lernen; Schüler; Selbstverantwortung; Zeit; Lehrerkollegium; Unterrichtsmethode; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Leistungsdifferenzierung; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Individualisierung; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Zeit; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Immer mehr Schulen lassen sich bei ihrer Unterrichtsentwicklung vom Konzept des "Kooperativen Lernens" anregen. Lässt sich dieser Ansatz auch nutzen, um Unterricht binnendifferenzierend zu gestalten? Die Autoren zeigen, dass viele Methoden, die im Rahmen des kooperativen Lernens zum Einsatz kommen, in hohem Maße geeignet sind, individuelle Zugänge und selbstverantwortliches Lernen zu unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |