Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
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Titel | Binnendifferenzierung - eine Utopie? Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 11, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Begriff; Diagnose; Begriff; Deutschland; Diagnose; Erklärung; Schüler; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Einführung; Individualisierung; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsstil; Schulform; Lehrerrolle; Schüler; Erklärung; Individualisierung; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Einführung; Deutschland |
Abstract | "Warum ist Binnendifferenzierung für viele Lehrerinnen und Lehrer ein Reizwort? Handelt es sich dabei um einen in der Praxis kaum einlösbaren Anspruch? Wie kann Unterricht sehr unterschiedlichen Begabungen, Lernbedürfnissen und Interessen auf Seiten der Schüler gerecht werden, ohne die Lehrenden hoffnungslos zu überfordern? ... Normativ ist Binnendifferenzierung als Unterrichtsprinzip zu verstehen, das fall- und situationsbezogen didaktisch und methodisch zu instrumentieren ist. Als Appell für Lehrer könnte man dieses Prinzip etwa so formulieren: Gestalte deinen Unterricht so, dass er möglichst vielen deiner unterschiedlichen Schüler für ihr Lernen geeignete Zugänge bietet!" Der Autor führt mit diesen begrifflichen Klärungen in das Heftthema "Binnendifferenzierung konkret" ein und versucht überzogene Erwartungen realistisch zurechtzurücken. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |