Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPelcová, Nadezda
TitelNähe und Distanz.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 2, S. 243-250Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Bildungsprozess; Denken; Emotion; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht
AbstractDie folgenden Überlegungen wollen zeigen, dass Nähe und Distanz in unterrichtlichen Bildungsprozessen nie nur über die zu lehrende und anzueignende Sache, sondern stets auch über emotionale Erfahrungen vermittelt sind, die Lernende im Umgang mit Lehrenden machen. Die Emotionalität des Lehr-Lernvorgangs tritt nicht zu dessen didaktischer Struktur von außen hinzu, sondern ist selbst ein konstitutives Moment innerhalb der Prozesse des Lernens und Lehrens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: