Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mugerauer, Roland |
---|---|
Titel | Wissen, Lernen, Orientierung in den modernen technisierten "Wissensgesellschaften". Pädagogisch-philosophische Markierungen unter Berücksichtigung neuerer Befunde qualitativ-empirischer Unterrichts- und Bildungsforschung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 2, S. 135-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsforschung; Wissensgesellschaft; Persönlichkeit; Informationsgesellschaft; Medienerziehung; Schule; Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Orientierung; Relevanz; Information; Platon; Deutschland; Europa; Nordamerika |
Abstract | Welcher Bildung bedürfen die modernen technisierten "Wissensgesellschaften" für ihren Bestand? Die folgenden pädagogisch-philosophischen Darlegungen widmen sich dieser Frage am Leitfaden der drei für die Problematik einschlägigen Begriffe "Wissen", "Lernen" und "Orientierung". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |