Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütze, Ulf |
---|---|
Titel | Zur Nachhaltigkeit Neuer Medien im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 37 (2010) 6, S. 577-587
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Selbstständiges Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Video; Deutsch als Fremdsprache; Konjunktiv; Kurs; Effizienz |
Abstract | In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit Neue Medien sinnvoll über einen längeren Zeitraum im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden können. Dabei wird Nachhaltigkeit als Faktor eingeführt - ein Konzept, das ursprünglich im Zusammenhang mit dem Umweltschutz entwickelt wurde, inzwischen aber in vielen Bereichen des Lebens Anwendung findet. Zunächst wird der Begriff der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz Neuer Medien im Fremdsprachenunterricht im Zusammenhang vorhandener Studien diskutiert. Anschließend werden anhand eines Unterrichtsbeispiels zum Konjunktiv mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, Neue Medien im Sprachunterricht einzusetzen. Diese Beispiele werden auf den Faktor der Nachhaltigkeit hin analysiert. Schließlich werden zwei Beispiele vorgestellt, in denen mit Hilfe von Neuen Medien der Konjunktiv im Fremdsprachenunterricht im Sinne der Nachhaltigkeit vermittelt werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |