Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mátyás, Emese |
---|---|
Titel | Sprachlernspiele: Ablauf und Ergebnisse eines Forschungsprojekts für die gymnasiale Oberstufe im finnischen und ungarischen DaF-Kontext. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 37 (2010) 4, S. 383-400
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Umfrage; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Lernziel; Lernspiel; Deutsch als Fremdsprache; Vergleichende Analyse; Interkultureller Vergleich; Forschungsprojekt; Finnland; Ungarn |
Abstract | Untersuchungen zu Sprachlernspielen haben sich bislang auf den Kontext der Primarstufe und des universitären Bereichs konzentriert, die gymnasiale Oberstufe blieb dagegen bisher weitgehend unberücksichtigt. Das vorgestellte Forschungsprojekt versuchte, diese Forschungslücke unter kontrastivem Gesichtspunkt zu bearbeiten. Zu diesem Zweck wurden eine Online-Umfrage sowie halbstandardisierte Interviews mit finnischen und ungarischen DaF-Lehrern durchgeführt, wobei die Spielpraxis beider Länder sowie subjektive Theorien der Lehrkräfte zum Spieleinsatz erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Kontexten bestehen, was den Einsatz der kooperativen und kompetitiven Sprachlernspiele und die Lehrziele während des Spieleinsatzes angeht. Die Unterschiede werden auf die unterschiedliche Unterrichtstradition und -kultur sowie die Leitlinien der jeweiligen Lehrpläne zurückgeführt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |