Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütge, Christiane |
---|---|
Titel | Faszination des Abenteuers. (Reading) Adventures im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 4 (2010) 4, S. 6-7 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Literaturunterricht; Motivation; Landeskunde; Fachdidaktik; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Motivation; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Literaturunterricht; Englischunterricht; Landeskunde |
Abstract | Abenteuer im modernen Englischunterricht? Inmitten der normierten Welt des "Europäischen Referenzrahmens" und der Outputorientierung erscheinen packende Erlebnisgeschichten wie Relikte aus der Zeit vor PISA und Internet. Doch beim Sprachenlernen können spannungsreiche Themen wichtige Funktionen erfüllen. So bieten etwa spannende Zugänge zu fremden Welten ein für Mädchen und Jungen gleichermaßen großes Motivationspotential und können daher die Lerner zum Sprechen aktivieren. Der Beitrag liefert grundlegende Argumente für die durch Literatur vermittelte Faszination des Abenteuers. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |