Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Alexander
TitelParlez-vous l'ado? Über Jugendsprache und soziale Netzwerke diskutieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 44 (2010) 107, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 4
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Jugendsprache; Standardsprache; Vergleichende Analyse; Französischunterricht
AbstractJede Generation hat ihre eigene Sprache, ihre eigene Art zu kommunizieren. Die "langue ado" dient Jugendlichen als identitätsstiftendes Kommunikationsmedium innerhalb ihrer Peergroup und grenzt sie gegenüber Erwachsenen ab. Erregen die bisweilen irritierenden und mit Tabus brechenden Wortschöpfungen Aufmerksamkeit, ist ein Ziel erreicht: Provokation. Ausgangspunkt für diese Unterrichtseinheit zur "langue ado" ist ein unterhaltsames Online-Quiz, das das französische Magazin "L'Express" erstellt hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: