Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kostrzewa, Frank |
---|---|
Titel | Wortschatzvermittlung im DaF- und DaZ-Unterricht. Forschungsergebnisse zur kontextuellen Vermittlung des Wortschatzes in der Zweit- und Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2010) 4, S. 19-22 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lernpsychologie; Lernmethode; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Effizienz |
Abstract | Die Wortschatzarbeit wird dem Autor zufolge im Vergleich zur Grammatikarbeit im DaF- und DaZ-Unterricht oft unterschätzt. In seinem Beitrag betont er, dass die kontextuelle Vermittlung von Wortschatz im Unterricht effektiver als die nicht-kontextuelle Vermittlung ist, und weist dies anhand einer Reihe von Forschungsergebnissen nach. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |