Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henseler, Roswitha |
---|---|
Titel | In book club discussions Leseerfahrungen austauschen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 44 (2010) 107, S. 10-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Diskussion; Englischunterricht; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Schule; Fachdidaktik; Individualisierung; Schule; Individualisierung; Methodik; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Englischunterricht; Lesen; Diskussion |
Abstract | Eine stark lehrergelenkte Klassenlektüre im Gleichschritt kann zum Verlust einer anfänglich vorhandenen Lesemotivation führen. Bei langsamen Lesern stellt sich schnell ein Gefühl der Überforderung ein, wenn sie nicht ausreichend Zeit für den Leseprozess erhalten. Schnelle Leser demotiviert es, wenn sie zu lange auf den Fortgang der Lektüre warten müssen. Um das Interesse am Lesestoff aufrechtzuerhalten und Lerner zu motivieren, auch lange Lesestrecken zu bewältigen, sind ansprechende und schüleraktivierende Zugangsweisen nötig, die den unterschiedlichen Leseinteressen und -geschwindigkeiten Rechnung tragen. Die Autorin gibt hierzu methodische Hinweise. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |