Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenseler, Roswitha
TitelIn book club discussions Leseerfahrungen austauschen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 44 (2010) 107, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterDiskussion; Englischunterricht; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Schule; Fachdidaktik; Individualisierung; Schule; Individualisierung; Methodik; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Englischunterricht; Lesen; Diskussion
AbstractEine stark lehrergelenkte Klassenlektüre im Gleichschritt kann zum Verlust einer anfänglich vorhandenen Lesemotivation führen. Bei langsamen Lesern stellt sich schnell ein Gefühl der Überforderung ein, wenn sie nicht ausreichend Zeit für den Leseprozess erhalten. Schnelle Leser demotiviert es, wenn sie zu lange auf den Fortgang der Lektüre warten müssen. Um das Interesse am Lesestoff aufrechtzuerhalten und Lerner zu motivieren, auch lange Lesestrecken zu bewältigen, sind ansprechende und schüleraktivierende Zugangsweisen nötig, die den unterschiedlichen Leseinteressen und -geschwindigkeiten Rechnung tragen. Die Autorin gibt hierzu methodische Hinweise.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: