Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBolwin, Jasmin
TitelWhy Should I Hire You? Sprechen in beruflichen Situationen trainieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 44 (2010) 108, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKommunikationsstrategie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Prüfung; Gespräch; Kommunikative Kompetenz; Englischunterricht; Bewerbung
AbstractAuch nach dem Ende der Schulzeit müssen sich die Schüler/-innen in verschiedensten Sprechsituationen von Gesprächen mit einer oder mehreren Personen bewähren. Eine häufige Sprechsituation ist das Bewerbungsgespräch. In dem Beitrag wird gezeigt, wie man zunächst das freie zusammenhängende Sprechen mit schüleraktivierenden monologischen Verfahren schrittweise einüben kann. Daran schließt sich ein Training der interaktiven Gesprächsfähigkeit an, die man (nicht nur) in der Simulation eines "job interviews" benötigt. Um ein Vorstellungsgespräch zu bewältigen, sollten Lernende auch in der Konversationsform "Diskussion" mit ihren entsprechenden Diskursstrategien geübt sein, um in dieser Situation erfolgreich handeln zu können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: