Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmalenbach, Jan |
---|---|
Titel | Gruppenarbeit ohne Störung: Kooperative Problemlöseprozesse mit minimalen Lehrereingriffen gestalten. Gefälligkeitsübersetzung: Group work without disturbance: Organizing cooperative problem-solving processes with minimal teacher interventions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 21-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Selbsttätigkeit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lösungsstrategie; Problem |
Abstract | Wie kann man bei einer Gruppenarbeit als Lehrkraft vermeiden, bei einer Störung der kooperativen Prozesse durch mathematische Schwierigkeiten zu früh einzugreifen? Wie kann man die Eigenaktivität, das aktive Lernen und die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler auch in schwierigen Phasen des Unterrichts aufrecht erhalten? Der Beitrag gibt Anregungen, wie das kooperative Bearbeiten von Aufgaben auch ohne inhaltliche Interventionen der Lehrkraft gestaltet werden kann. Summary (translation): How can teachers avoid to intervene too early in group work if the cooperative processes are disturbed by mathematical difficulties? How can teachers maintain the students' self-activity and active learning even in difficult phases of the lesson. The article presents some suggestions how to organize the cooperative work on problems also without content-related interventions by the teacher. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |