Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmalenbach, Jan
TitelGruppenarbeit ohne Störung: Kooperative Problemlöseprozesse mit minimalen Lehrereingriffen gestalten.
Gefälligkeitsübersetzung: Group work without disturbance: Organizing cooperative problem-solving processes with minimal teacher interventions.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSchüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Selbsttätigkeit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lösungsstrategie; Problem
AbstractWie kann man bei einer Gruppenarbeit als Lehrkraft vermeiden, bei einer Störung der kooperativen Prozesse durch mathematische Schwierigkeiten zu früh einzugreifen? Wie kann man die Eigenaktivität, das aktive Lernen und die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler auch in schwierigen Phasen des Unterrichts aufrecht erhalten? Der Beitrag gibt Anregungen, wie das kooperative Bearbeiten von Aufgaben auch ohne inhaltliche Interventionen der Lehrkraft gestaltet werden kann.

Summary (translation): How can teachers avoid to intervene too early in group work if the cooperative processes are disturbed by mathematical difficulties? How can teachers maintain the students' self-activity and active learning even in difficult phases of the lesson. The article presents some suggestions how to organize the cooperative work on problems also without content-related interventions by the teacher.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: