Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rummel, Nikol; Diziol, Dejana; Westermann, Katharina |
---|---|
Titel | Kooperative Lernformen im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative learning forms in mathematics instruction. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 25-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lösungsstrategie; Problemaufgabe; Textaufgabe; Problem |
Abstract | Bei der Gestaltung von Gruppenarbeitsphasen müssen die Lernmaterialen daraufhin geprüft werden, ob sie für die kooperative Bearbeitung überhaupt geeignet sind. Der Beitrag gibt Hinweise darauf, nach welchen Kriterien das geschehen kann und wie man mit zusätzlichen Formen der Unterstützung, sogenannten "Kooperationsskripts", den Erfolg von kooperativem Lernen fördern kann. Summary (translation): Teachers organizing the phases of a group work must check the students' materials whether they are actually suitable for cooperative working. The article gives comments on some possible criteria that can be followed in doing this, and how teachers can foster the success of cooperative learning with additional forms of support, the so-called "co-operation scripts". |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |