Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolzäpfel, Lars; Oppelland, Maren
TitelGruppen zufällig einteilen und dabei üben.
Gefälligkeitsübersetzung: Organizing the division into groups randomly and doing exercises in the process.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 29-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterKommunikation; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung
AbstractGruppenarbeit wird auch im Mathematikunterricht zu verschiedenen Themen und in unterschiedlicher Ausgestaltung eingesetzt. Sie ist jedoch kein Selbstzweck, sondern soll immer bestimmten fachlichen und außerfachlichen Lernzielen dienen. Dieser Artikel beschreibt einen Vorschlag, wie bereits die Phase der Gruppeneinteilung so gestaltet werden kann, dass schon in dieser eigentlich organisatorischen Phase Mathematiklernen stattfindet und sich daran eine Gruppenarbeit anschließt.

Summary (translation): Group work is no end in itself, but it should be used to promote certain subject-oriented and out-of-subject learning objectives. The article presents a suggestion how the phase of division into groups can be organized in a way that mathematics learning can already take place in this actually organisational phase, followed by group work.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: