Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Oppelland, Maren |
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Titel | Gruppen zufällig einteilen und dabei üben. Gefälligkeitsübersetzung: Organizing the division into groups randomly and doing exercises in the process. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 29-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung |
Abstract | Gruppenarbeit wird auch im Mathematikunterricht zu verschiedenen Themen und in unterschiedlicher Ausgestaltung eingesetzt. Sie ist jedoch kein Selbstzweck, sondern soll immer bestimmten fachlichen und außerfachlichen Lernzielen dienen. Dieser Artikel beschreibt einen Vorschlag, wie bereits die Phase der Gruppeneinteilung so gestaltet werden kann, dass schon in dieser eigentlich organisatorischen Phase Mathematiklernen stattfindet und sich daran eine Gruppenarbeit anschließt. Summary (translation): Group work is no end in itself, but it should be used to promote certain subject-oriented and out-of-subject learning objectives. The article presents a suggestion how the phase of division into groups can be organized in a way that mathematics learning can already take place in this actually organisational phase, followed by group work. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |