Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Kathrin; Schneider, Claudia |
---|---|
Titel | Symmetrien spielerisch erkunden. Freie Arbeit mit integrierter Diagnose und Lerntagebuch. Gefälligkeitsübersetzung: Exploring symmetries. Free working with integrated diagnosis and learning diary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 161, S. 22-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Tagebuch; Pädagogische Diagnostik; Lernen; Wissensbasis; Lehrmethode; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Geometrie; Symmetrie |
Abstract | Vorgestellt wird ein Unterrichtskonzept für die 5. Jahrgangsstufe. Einstiegsaufgaben zum Thema Symmetrien werden genutzt, um die Lernausgangslage zu diagnostizieren und so die Grundlage für einen differenzierten Kompetenzerwerb zu bilden. Lerntagebücher und Selbsteinschätzungsbögen werden eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern an das Reflektieren des eigenen Lernprozesses heranzuführen. Bei der Arbeit an Stationen entwerfen die Lernenden ihren individuellen Arbeitsplan und überprüfen ihren Lernfortschritt mit einer Checkliste. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |