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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLepach, Anja C.; Lehmkuhl, Gerd; Petermann, Franz
TitelNeuropsychologische Themen in der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 7, S. 576-587Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2010.59.7.576
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Jugendpsychiatrie; Jugendpsychologie; Kinderpsychiatrie; Kinderpsychologie; Klinische Psychologie; Interdisziplinäre Forschung; Jugendpsychiatrie; Klinische Psychologie; Jugendpsychologie; Kinderpsychologie; Neuropsychologie; Kinderpsychiatrie; Wissenschaftliche Kommunikation; Neuropsychologie
AbstractDie neuropsychologische Diagnostik besitzt eine hohe Relevanz sowohl für die klinische Diagnostik als auch für wissenschaftliche Fragestellungen. Es wird überprüft, inwieweit sich diese Entwicklung auch in Form von neuropsychologischen Publikationen in Zeitschriften zeigt, die sich nicht explizit an neuropsychologische Zielgruppen wenden. Dazu wurde eine bibliometrische Analyse durchgeführt, in der der Anteil neuropsychologischer Themen in den Publikationen der Jahrgänge 2008 und 2009 in zwei repräsentativen deutschsprachigen kinder- und jugendpsychologischen bzw. -psychiatrischen Zeitschriften untersucht wurde (Kindheit und Entwicklung; Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie). Die neuropsychologischen Veröffentlichungen in den thematisch übergreifenden Zeitschriften hatten überwiegend aufmerksamkeitsbezogene und diagnostische Themen zum Gegenstand. Neuropsychologische Erkenntnisse liefern nicht nur wertvolle Grundlagen für diagnostische Instrumente und Interventionen, sondern auch Hinweise auf ursächliche Zusammenhänge und aufrechterhaltende Bedingungen psychischer Störungen. Eingeschränkte Aufmerksamkeitsressourcen oder Merk- und Lernleistungen können beispielsweise den Profit, den Patienten aus kognitiv-behavioralen Vorgehensweisen ziehen können, beeinträchtigen. Eine interdisziplinäre Sichtweise wird gerade vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung von Leitlinien für Diagnostik und Behandlung für wesentlich gehalten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
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