Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgartner, Stephan |
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Titel | Sprachförderung und Sprachtherapie. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 29 (2010) 4, S. 162-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2010.art17d |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungsstandards; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Therapie; Muttersprachlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Thema des Beitrags sind Überlegungen zur Sprachförderung. Sprachförderung sollte in unserem Bildungs- und Erziehungssystem einen herausragenden und gleichwertigen Platz an der Seite der Sprachtherapie einnehmen. Sprachförderung ist mehr und anderes als nivellierte Querschnittsaufgabe. Gezieltes und wirksames sprachliches Fördern benötigt diagnostische und Interventionsstandards. Wie die Sprachtherapie braucht auch die Sprachförderung ein eigenes fachliches Profil, definierte Kompetenzen sowie veränderte Ausbildungsstandards. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |