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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgartner, Stephan
TitelSprachförderung und Sprachtherapie.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 29 (2010) 4, S. 162-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2010.art17d
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsstandards; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Therapie; Muttersprachlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractThema des Beitrags sind Überlegungen zur Sprachförderung. Sprachförderung sollte in unserem Bildungs- und Erziehungssystem einen herausragenden und gleichwertigen Platz an der Seite der Sprachtherapie einnehmen. Sprachförderung ist mehr und anderes als nivellierte Querschnittsaufgabe. Gezieltes und wirksames sprachliches Fördern benötigt diagnostische und Interventionsstandards. Wie die Sprachtherapie braucht auch die Sprachförderung ein eigenes fachliches Profil, definierte Kompetenzen sowie veränderte Ausbildungsstandards. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
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