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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Individualisierter Unterricht ist ein zentrales Thema der aktuellen Diskussion zukunftsweisender Unterrichtskonzepte in allen allgemein- und berufsbildenden Schulen und wird insbesondere im Rahmen des Umgangs mit Heterogenität in der Schule als Lösung propagiert. Die Fokussierung auf das Individuum hat vor allem zwei relevante Aspekte: Neben dem Fördergedanken ist es vor allem der Gedanke des Ausschöpfens des Potenzials. Das hier vorgestellte Modell veranschaulicht in fünf Schritten das pädagogische Handeln einer Lehrkraft im Hinblick auf die Individuen einer Klasse. Die Komplexität, beginnend mit der Akzeptanz von Verschiedenheit (innere Haltung des Lehrers), über Diagnostik und Planung von Förderung, der Gestaltung von offenen Lernumgebungen und zuletzt der Durchführung individualisierten Unterrichts, wird durch dieses Modell abgebildet. Soll Individualisierung gelingen, muss sie über differenzierende Unterrichtsmaßnahmen, die sich nur am Leistungsstand der Schüler orientieren, weit hinausgehen. Individualisierung ist als umfassendes Konzept zu sehen, das neben einer Aufbereitung der Inhalte auch einer umfassende Strukturierung und Organisation des gesamten Lehrprozesses bedarf. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Saalfrank, Wolf-Thorsten: Das Individuum im Unterricht - Individualisierten Unterricht vorbereiten und gestalten. 2010.
3116157
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