Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Lothar |
---|---|
Titel | Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 40, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27568 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumevaluation; Kerncurriculum; Studium; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Erfahrungsbericht; Problem; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Während der Autor als Ausgangspunkte zunächst einige Kritikpunkte des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft herausstellt, geht er am Beispiel der TU Dortmund, an der zum WS 2001/02 der Hauptfachstudiengang Erziehungswissenschaft im Rahmen eines Modellversuchs curricular neu strukturiert wurde, auf erste Beobachtungen und Erfahrungen bei der Einführung des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft ein. Insbesondere stellt er dabei a) Verschulung, b) eine verplante Zeit und c) eine instrumentelle Haltung als spezielle Erfahrungen und Probleme heraus. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |