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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrundmann, Matthias; Hornei, Inga; Ziegler, Holger
TitelBildung als Verwirklichungschance.
Konturen einer multiperspektivischen Bildungssoziologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Education as capability? Outlines of a multi-perspective sociology of education.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 4, S. 375-389Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Bildungssoziologie; Begriff; Selbstverwirklichung; Sozialisation; Wohlfahrtsökonomie; Politische Philosophie; Humankapital; Habitus; Theorie
Abstract"Was hat Bildung mit Ermöglichung, was mit Verwirklichung zu tun? Mit diesen Fragen wollen die Autoren für eine Erweiterung der Forschungsperspektive in der Bildungssoziologie plädieren, die dadurch begründet wird, dass Bildung nur unzureichend über deren institutionelle Arrangements beschrieben und thematisiert werden kann. Vielmehr gilt es, dem an Institutionen orientierten - strukturfunktionalem Bildungsbegriff, der in der Soziologie bis heute vorherrscht einen personalen Bildungsbegriff hinzufügen, um auch jene Aspekte von Bildung in den Blick zu nehmen, aus denen sich gesellschaftskritische und damit emanzipatorische Reflexionen über Bildung ableiten lassen. Um die bildungssoziologische Perspektive zu erweitern greifen sie auf ein Konzept aus der Politischen Philosophie und Wohlfahrtsökonomie zu, dass in der Bildungsforschung bis heute nicht hinreichend Berücksichtigung findet: den Capability Ansatz von Amartya Sen und Martha Nussbaum. Nach einer begrifflichen Bestimmung von Bildung und einer kurzen Einführung in Capability Ansatz (CA) diskutieren sie, welche spezifischen Einblicke sich durch die Verbindung des CA mit dem Humankapitalansatz und der Habitustheorie für die bildungssoziologische Forschung ergeben. Schließlich wollen die Autoren nachzeichnen, wie sich die genannten Ansätze für die Bildungsforschung fruchtbar zusammen bringen lassen." (Autorenreferat).

"What is the relation between Bildung and enabling and between Bildung and human flourishing? These are central questions for the task of broadening the research agenda in the sociology of education. The authors argue that it is insufficient to define Bildung in relation to institutional arrangements. Rather they suggest going beyond a functionalist notion of education which seems to be dominant in the sociology of education. Therefore they put forward a person oriented notion of Bildung. From this notion they derive some critical and emancipatory reflections on Bildung. In order to broaden the scope of sociology of education they utilize an approach which is common in the political philosophy and welfare economics but rather neglected in educational research: the Capability Approach in the tradition of Amartya Sen and Martha Nussbaum. After a definition of the notion of Bildung and a short overview on some basic ideas of the Capability Approach (CA) the authors discuss the heuristic potentials of a combination of the CA with the human capital approach and a theory of habitus with respect to the sociology of education. Finally they discuss how these approaches might be fruitfully related in educational research." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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