Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumacher, Eva; Dohrmann, Christian
Titel(Bildungs-)übergänge ins Ausland.
Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/ Singapur.
Gefälligkeitsübersetzung: School transitions in (to) foreign countries. Case study Germany/ Singapore.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 4, S. 390-405Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterKultur; Anpassung; Erwartung; Soziale Beziehung; Familie; Asien; Auslandstätigkeit; Eltern; Erwartung; Familie; Kind; Schüler; Schweizer; Singapur; Südostasien; Ausland; Österreicher; Kultur; Anpassung; Schülerin; Schulübergang; Bildungsabschluss; Eltern; Kind; Schulübergang; Schüler; Schülerin; Bildungsabschluss; Entwicklungsland; Auslandstätigkeit; Forschungsstand; Deutscher; Schweizer; Österreicher; Asien; Ausland; Singapur; Südostasien
Abstract"Im Zeitalter der (wirtschaftlichen) Globalisierung und der damit einher gehenden steigenden Mobilität sind immer mehr Familien davon betroffen, ihr gewohntes Lebensumfeld zu verlassen und sich an einem Auslandsstandort neu einzuleben. Im Hinblick auf den allgemeinen Bedeutungszuwachs von Bildungsabschlüssen wird den Bildungsübergängen der Kinder und Jugendlichen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle beigemessen. In Anlehnung an die empirische Übergangsforschung fokussiert der vorliegende, auf der deskriptiven Auswertung von 90 bzw. 140 Eltern- und 98 Schülerfragebögen basierende Beitrag am Beispiel des Wechsels von Deutschland nach Singapur die individuellen Ausgangslagen (Familien-, Schul- und Vorbereitungssituation) der überwechselnden Eltern und Kinder." (Autorenreferat).

"Due to global increasing mobility exigencies over the past decades, more and more families are demanded to leave their familiar environment to settle in new places abroad. Education transitions play a major role in consideration of the increasing relevance of educational achievements. Based on current theories and models in empiric transition research, results of a descriptive inquiry are presented in this article based on descriptive results of questionnaires which were given to parents and children before their move from Germany to Singapore. Both parents and children were interviewed with respect to their expectations and anticipations to meet the forthcoming challenges including their activities of preparation." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: