Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumacher, Eva; Dohrmann, Christian |
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Titel | (Bildungs-)übergänge ins Ausland. Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/ Singapur. Gefälligkeitsübersetzung: School transitions in (to) foreign countries. Case study Germany/ Singapore. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 4, S. 390-405Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Kultur; Anpassung; Erwartung; Soziale Beziehung; Familie; Eltern; Kind; Schulübergang; Schüler; Schülerin; Bildungsabschluss; Entwicklungsland; Auslandstätigkeit; Forschungsstand; Deutscher; Schweizer; Österreicher; Asien; Ausland; Singapur; Südostasien |
Abstract | "Im Zeitalter der (wirtschaftlichen) Globalisierung und der damit einher gehenden steigenden Mobilität sind immer mehr Familien davon betroffen, ihr gewohntes Lebensumfeld zu verlassen und sich an einem Auslandsstandort neu einzuleben. Im Hinblick auf den allgemeinen Bedeutungszuwachs von Bildungsabschlüssen wird den Bildungsübergängen der Kinder und Jugendlichen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle beigemessen. In Anlehnung an die empirische Übergangsforschung fokussiert der vorliegende, auf der deskriptiven Auswertung von 90 bzw. 140 Eltern- und 98 Schülerfragebögen basierende Beitrag am Beispiel des Wechsels von Deutschland nach Singapur die individuellen Ausgangslagen (Familien-, Schul- und Vorbereitungssituation) der überwechselnden Eltern und Kinder." (Autorenreferat). "Due to global increasing mobility exigencies over the past decades, more and more families are demanded to leave their familiar environment to settle in new places abroad. Education transitions play a major role in consideration of the increasing relevance of educational achievements. Based on current theories and models in empiric transition research, results of a descriptive inquiry are presented in this article based on descriptive results of questionnaires which were given to parents and children before their move from Germany to Singapore. Both parents and children were interviewed with respect to their expectations and anticipations to meet the forthcoming challenges including their activities of preparation." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |