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Autor/inn/enBernhard, Nadine; Graf, Lukas; Powell, Justin J. W.
TitelWenn sich Bologna und Kopenhagen treffen: Erhöhte Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung?
QuelleIn: WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, (2010) 130, S. 26-29
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3120
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-309070
SchlagwörterBildungsmobilität; Mobilitätsbarriere; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Europäische Integration; Reformpolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Zugangsvoraussetzung; Deutschland; Frankreich; Österreich
Abstract"Bologna und Kopenhagen zielen beide auf größere Durchlässigkeit in (Aus-) Bildungssystemen und damit auf größere soziale Mobilität. Frankreich, Deutschland und Österreich reagieren auf diese europäischen Prozesse unterschiedlich. Die Beharrungskräfte sind stark; von einer einfachen Konvergenz kann man nicht sprechen. Die europäischen Prozesse haben ein großes Potenzial, Reformen erhöhter Durchlässigkeit zu unterstützen." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The permeability between vocational education and training and higher education is viewed as key to enhancing social mobility. Largescale European initiatives in skill formation, the Bologna and Copenhagen processes, aim to standardize education and increase mobility. They support national reforms towards enhanced permeability. While the cases of Germany, France and Austria show that skill formation systems are responding to Europeanization, none has thus far departed from its developmental path, questioning popular notions of European convergence." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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