Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ifenthaler, Dirk; Seel, Norbert M. |
---|---|
Titel | Online-Lernen in der Schule. Die neue Form des E-Learnings. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 12, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kognitive Lerntheorie; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; E-Learning; Internet; Online; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Das Hauptmerkmal von Online-Lernen "ist die zielleitende Nutzung neuer Multimedia- und Telekommunikationstechnologien zur Verbesserung des Lernens". Es stellt spezifische Anforderungen an die Selbstorganisation des Lernens, an das Wissensmanagement sowie an metakognitive Fähigkeiten der Schüler. Die Autoren des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "E-learning" zeigen auf, dass der Einsatz von Computern im Unterricht auf längere Sicht den Einsatz traditioneller Unterrichtsmedien obsolet macht. Sie erläutern die Herausbildung von Web 2.0 und Web 3.0, grenzen Online-Lernen von E-Learning ab und benennen unterschiedliche Optionen für Online-Kommunikation: Kommunikation von Wissen, kooperative Kommunikation in Gruppen sowie netzbasierte Kommunikation (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |