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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der Bioplanet Erde kann als umfassendes biologisches System mit hierarchisch organisierten Teilsystemen unterschiedlicher Komplexität betrachtet werden." Kennzeichen der biologischen Systeme sind Identität und Organisation, Dynamik, Integrität und Emergenz. Darüber zeichnen sie sich durch Autopoiese (Selbsterschaffung) und Selbstorganisation aus. Die Autoren des Basisbeitrags des Themenheftes " Biologische Systeme" erläutern einerseits diese Eigenschaften biologischer Systeme und stellen andererseits den Bezug zum Biologieunterricht her, insbesondere hinsichtlich des Erwerbs von Schülerkompetenzen im Umgang mit dem Basiskonzept "System". Bezüglich der Systemorganisation ist die Fähigkeit erforderlich, ein System zu modellieren, in Bezug auf die Systemeigenschaften gilt es, zwischen Eigenschaften des Systems und denen seiner Elemente zu unterscheiden, dynamische Beziehungen zu erkennen sowie Folgen von Veränderungen im System vorherzusagen. Die Systemkompetenzen sollen langfristig und kumulativ entwickelt werden. Am Beispiel des Wattenmeeres zeigen die Verfasser in Kürze, wie biologische Systeme im Unterricht dargestellt werden können (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2011/2
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