Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelZählen, ohne zu zählen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 27, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Baumdiagramm; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Zählen; Darstellungsform; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Kombinatorik" zeigt die Autorin auf, dass "kombinatorische Aufgabenstellungen einen enormen Beitrag zum Erreichen der prozessbezogenen Kompetenzen im Grundschulunterricht leisten". Kombinatorische Aufgabenstellungen eignen sich für problemorientiertes Arbeiten, indem die Schüler herausgefordert werden, eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Verbale Aufgabenbeschreibungen und spezifische Darstellungsformen sind weitere Kennzeichen des Kombinatorikunterrichts in der Grundschule. Im Wesentlichen werden Listen erstellt oder Baumdiagramme entwickelt. Die Verfasserin weist darauf hin, dass die Unterrichtsbeispiele im Heft auch dazu anregen sollen, die mathematischen Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten der Schüler zu wecken und weiterzuentwickeln (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: