Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDornheim, Dorothea
TitelVorhersage von Rechenleistungen.
Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 4, S. 151-155Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Kindergarten; Vorschulunterricht; Grundschule; Fachdidaktik; Frühdiagnose; Arithmetik; Vorwissen; Deutschland
AbstractDieser Beitrag setzt sich kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im arithmetischen Kompetenzbereich auseinander. Dabei werden entwicklungspsychologische Grundlagen und empirische Befunde zur Bedeutung des Vorwissens für die Entwicklung weiterer Kompetenzen im gleichen Wissensbereich beleuchtet. Anhand einer aktuellen Studie zur Vorhersage von späteren Rechenleistungen in der Grundschule werden empirische Zusammenhänge besprochen und Konsequenzen für die vorschulische und schulische Praxis diskutiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: