Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dornheim, Dorothea |
---|---|
Titel | Vorhersage von Rechenleistungen. Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 4, S. 151-155 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Kindergarten; Vorschulunterricht; Grundschule; Fachdidaktik; Frühdiagnose; Arithmetik; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag setzt sich kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im arithmetischen Kompetenzbereich auseinander. Dabei werden entwicklungspsychologische Grundlagen und empirische Befunde zur Bedeutung des Vorwissens für die Entwicklung weiterer Kompetenzen im gleichen Wissensbereich beleuchtet. Anhand einer aktuellen Studie zur Vorhersage von späteren Rechenleistungen in der Grundschule werden empirische Zusammenhänge besprochen und Konsequenzen für die vorschulische und schulische Praxis diskutiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |