Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strübe, Thorsten |
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Titel | *Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 15 (2010) 29, S. 37-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212879 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Grundschule; Deutschunterricht; Getrenntschreibung; Zusammenschreibung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In einer simulierten Längsschnittstudie untersucht der Autor die Frage, ob es einen Einfluss des Lernalters auf den Zusammenhang zwischen Getrenntschreibungsfehlern und Zusammenschreibungsfehlern gibt. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche linguistischen Strukturen im Orthographieerwerb besonderen Problemen unterworfen sind. Methodische Untersuchungsgrundlage sind quantitative und qualitative Fehleranalysen in freien Texten. Die Befunde zeigen auf, dass der Erwerb der primären Getrennt/Zusammenschreibung zu Beginn des 2. Schuljahres weitgehend erfolgt ist. "Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Lerner zu Beginn des Erwerbsprozesses eher zu wenige als zu viele Spatien setzen und sich dieses Verhältnis mit zunehmender Schreibsozialisation umkehrt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |