Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wanzeck-Sielert, Christa |
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Titel | "Was geht das die Schule an?" Zur Handlungskompetenz von Lehrkräften, Schulleitungen und Schulen bei sexueller Gewalt. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 51, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Sexuelle Gewalt; Sexueller Missbrauch; Deutschland |
Abstract | Die Autorin unterscheidet in ihrer Analyse zur Handlungskompetenz von Lehrkräften, Schulleitungen und Schulen im Falle sexueller Gewalt drei Ebenen: (1) Die Wahrnehmung von sexueller Gewalt in der Schule: In diesem Kontext muss zwischen sexueller Gewalt innerhalb der Familie und im sozialen Nahbereich der Kinder, sexuellen Übergriffen zwischen Kindern sowie Missbrauch seitens der Kollegen in der eigenen Schule unterschieden und ausgegangen werden. (2) Handlungskompetenz der Lehrkräfte: In diesem Zusammenhang sind sowohl Faktenwissen über die kindliche psychosoziale und psychosexuelle Entwicklung notwendig als auch die Herausbildung von Reflexionskompetenz und pädagogischer Selbstwirksamkeit. (3) Aufgaben der Schule: Entwicklung einer Kultur der Achtsamkeit, der Anerkennung und des Schutzes, Stärkung der Mitverantwortung der Schüler, Stärkung der institutionellen Mechanismen sowie die Verankerung von Prävention im Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |