Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mehr, Christian |
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Titel | Fallrekonstruktive Erforschung von Lehrer- und Schülerfragen im Unterrichtsgespräch. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 191-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.191 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Gymnasium; Historisches Lernen; Fragend-entwickelnder Unterricht; Unterrichtsgespräch; Geschichtsunterricht; Weimarer Republik; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser untersucht in seiner Sequenzanalyse, ob und wie Lehrer- und Schülerfragen in einer Geschichtsstunde der 12. Jahrgangsstufe (Thema Weimarer Verfassung 1919) sich auf das historische Verständnis auswirken. Die empirischen Daten werden mit der Methode der Objektiven Hermeneutik ausgewertet. Die Befunde zeigen einen Widerspruch zwischen dem Anspruch des historischen Verstehens und der normativen, erzieherischen Absicht auf. Der historische und der normative Bedeutungshorizont stehen jedoch in Konkurrenz zueinander. Für die Schüler bedeutet dies, durch Fragen dieses Konkurrenzverhältnis aufzudecken (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |