Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasberg, Wolfgang
TitelHistoriker oder Pädagoge?
Geschichtslehrer im Kreuzfeuer der Kompetenzdebatte.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 159-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2010.09.1.159
SchlagwörterPädagogische Kompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lehrer; Lehrerbildung; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerleistung; Lehrerrolle; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Deutschland
AbstractVor dem historischen Hintergrund der Einsichten des Pädagogen Ludwig Schaaf (*1780), der die Fähigkeiten eines Geschichtslehrers mit Diagnosekompetenz in Bezug auf Schüler, Vertrautheit mit der Geschichtswissenschaft und Einsicht in die Geschichtstheorie umriss, zeichnet der Verfasser die Herausbildung der Geschichtslehrerkompetenzen in der deutschen Standardisierungsdebatte nach, insbesondere das Kompetenzmodell von Pandel sowie die Überlegungen von Jung/Thünemann. Darauf aufbauend arbeitet der Verfasser ein Aufgabenkonzept von Geschichtslehrerkompetenzen heraus: (1) Erkundung prinzipieller und aktueller Lernbedürfnisse; (2) Entwerfen didaktischer Perspektiven; (3) Anwendung forschungsmethodischer Verfahrensweisen; (4) Entwicklung einer Systematik historischen Lehrens und Lernens; (5) Benennung der Methodik historischen Lehrens und Lernens. Auf dieser Basis entwickelt der Autor die Grundzüge eines Kompetenzmodells, das spezifisch auf das Lehrerhandeln zugeschnitten ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: