Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Machate, Christian |
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Titel | Geschichte an der Realschule unterrichten - Lernvoraussetzungen, Konsequenzen und deren Umsetzungen in der Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 131-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.131 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schuljahr 07; Realschule; Lernvoraussetzungen; Kompetenzorientierung; Kerncurriculum; Unterrichtseinheit; Schulbuch; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Verfasser, Seminarleiter und Schulbuchautor, unterzieht zunächst das neue niedersächsische Kerncurriculum Geschichte für die Realschule einer positiven Würdigung, gerade im Hínblick auf die Kompetenzorientierung, die hier gefasst als "inhaltsbezogene" und "prozessbezogene" Kompetenz Eingang in den Lehrplan findet. Sodann zeigt der Autor exemplarisch, wie diese neuen curricularen Vorgaben unter den spezifischen Anforderungen des Geschichtsunterrichts in der Realschule praktisch umgesetzt werden können. Zum einen geschieht das anhand einer Unterrichtseinheit "Die Französische Revolution", die von Studienreferendaren entwickelt wurde, zum anderen am Beispiel eines neu erschienenen Schulgeschichtsbuchs für die Realschule in Niedersachsen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |