Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartens, Matthias
TitelSchulformunterschiede im Umgang mit Darstellungen von Geschichte: Hauptschule, Realschule und Gymnasium im Vergleich.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 57-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2010.09.1.57
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Vergleich; Kompetenzerwerb; Deutschland; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Reformation; Fachdidaktik; Gruppendiskussion; Vergleich; Geschichtsdarstellung; Schuljahr 08; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Reformation; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Umgang mit Darstellungen von Geschichte an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien, die in den Kontext der laufenden Kompetenzdiskussion eingeordnet können. Er untersucht mithilfe einer qualitativ-empirischen Methode das Gruppendiskussionsverfahren. Den Schülern und Schülerinnen aus den drei Schulformen wurden jeweils zwei kontroverse historiographische Texte über die Reformation als Grundlage für die Gruppendiskussion vorgelegt. Durch seine Vergleichsstudie kommt er zu dem Ergebnis, dass bei Haupt- und Realschülern im Unterschied zu den Gymnasiasten im Umgang mit Darstellungen von Geschichte "ein eher gegenständliches, konkretes und abbildhaftes Verständnis von Geschichte und Überlieferung" einhergehend mit der deutlichen Tendenz, Komplexität zu reduzieren, erkennbar ist (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: