Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrethlein, Christian
TitelBezüge zwischen schulischer und außerschulischer Religionspädagogik und ihre Bedeutung für theologische Studiengänge.
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 2, S. 52-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Außerschulischer Lernort; Religionsunterricht; Glaubensvermittlung; Religion; Religionspädagogik; Ausbildung; Studium; Theologie; Kirchliche Bildungsarbeit; Herausforderung
AbstractEvangelische Theologie umfasst von ihren reformatorischen Anfängen an das Vermittlungsanliegen. In der gegenwärtigen Hochschulreform (Bologna-Prozess) stößt sie auf ein Programm, das de facto die Frage der Wahrheit (und Gerechtigkeit) ausklammert, sich aber in die humanistische Tradition stellt, die hieran orientiert war. Zugleich werfen Veränderungen an unterschiedlichen Lernorten Probleme auf, die einer an Vermittlung interessierten Theologie nicht gleichgültig sein können. So gewinnt die religionspädagogische Reflexion in allen theologischen Studiengängen an Bedeutung und ist nicht auf die Ausbildungen zum/zur Religionslehrer/in oder Pfarrer/in zu beschränken.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: