Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeindt, Andreas; Lamprecht, Heiko
TitelVon Fußballfans und Fischen.
Theoretische Anmerkungen und praktische Beispiele zur Erhebung von Lernausgangslagen im RU.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 41 (2010) 4, S. 10-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterKompetenz; Lernbegleitung; Lernausgangslage; Unterricht; Religionsunterricht
AbstractIm Zuge der Diskussion um die Kompetenzorientierung im Religionsunterricht wird seit einiger Zeit verstärkt darüber nachgedacht wie Diagnostik, Erhebung von Lernausgangslagen und individuelle Lernbegleitung auch im Religionsunterricht umgesetzt werden können. Mehr und mehr rücken dabei die konkreten Lernprozesse der Schülerinnen in den Mittelpunkt der didaktischen Weiterentwicklung des Unterrichts. Während in den 1980er- und 1990er-Jahren viel Energie in die Entwicklung eines methodisch vielfältigen Unterrichts investiert wurde (Oberflächenstruktur des Unterrichts), wird heute sehr viel stärker gefragt ob bzw. wie die Methoden und Sozialformen die Lernprozesse der Schülerinnen tatsächlich positiv beeinflussen (Tiefenstruktur des Unterrichts) (vgl. Reusser 2008,5. 230ff.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: