Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaible, Ulrike Barbara
TitelLesen und Textverstehen am Beispiel fiktionaler Texte.
Ein Beispiel aus der Oberstufe.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 11, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDiagnose; Leseförderung; Lesekompetenz
AbstractDa Lesekompetenz in der Oberstufe als selbstverständlich gilt, wird gerne übersehen, dass Lesen und Verstehen ein komplexer Interaktionsprozess ist. Will man Schülerinnen und Schülern individuell fördern und ihre Selbstkompetenz stärken, muss man ihnen diese Interaktion während des Lesevorgangs durchschaubar machen, indem man ihre Selbstwahrnehmung schärft. Das folgende Beispiel zeigt, wie an einer Parabel Bertolt Brechts individuell unterschiedliche Lesarten deutlich werden. Der an die Sensibilisierungsphase anschließende Lesetest zu einer Erzählung Kafkas soll jeder Schülerin/jedem Schüler in der Lerngruppe Auskunft über ihr/sein Leseverhalten und Textverständnis geben und mithilfe eines Lösungsbogens und weiter führender Aufgaben den Weg von der Texterschließung zur Interpretation begleiten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: