Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiser, Jan Christoph |
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Titel | "Epoché". Urteilsaufschub als Ziel interkulturellen Lernens. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 1, S. 87-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Fremdwahrnehmung; Urteilsbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Epoche; Ethik; Ethisches Lernen |
Abstract | Dieser Aufsatz behandelt einen dezidiert grundlagentheoretischen Aspekt interkultureller Pädagogik: das hermeneutisch bedeutsame Moment der "epoché" und dessen bildungstheoretische Konsequenzen. Zunächst werden hierfür die hermeneutischen Ausgangspunkte umrissen und die drei dominanten Modelle der Fremdwahrnehmung skizziert. Darauf folgen Ausführungen zu einem ethisch fundierten vierten Modell. Als Aspekt dieses interkulturell-hermeneutischen Ansatzes wird sodann die subjektive Haltung der "epoché" charakterisiert, an ihre philosophischen Hintergründe erinnert und die Bedeutung für eine gelungene Fremdbegegnung hervorgehoben. Gleichsam resümierend werden zum Schluss die bildungstheoretischen sowie ethisch-didaktischen Implikationen der Kunst des zeitweiligen Urteilsaufschubs aufgezeigt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |