Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRupprecht, Maria; Strasser, Josef; Gruber, Hans; Harteis, Christian
TitelExpertise of team leaders in analysing team conflicts.
QuelleIn: Vocations and learning, 3 (2010) 1, S. 39-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1874-785X; 1874-7868
DOI10.1007/s12186-009-9029-2
SchlagwörterKognition; Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Konflikt; Konfliktanalyse; Berufspädagogik; Kognition; Konflikt; Kognitiver Prozess; Konfliktanalyse; Expertise; Expertiseforschung; Berufliche Kompetenz; Teamkompetenz; Berufspädagogik; Expertise; Team
AbstractArbeitsprozesse werden zunehmend in Teamstrukturen organisiert. Eine wichtige Herausforderung an das Wissen und Können von Teamleitern stellt der adäquate Umgang mit Konflikten dar. In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Teamleiter diese berufliche Kompetenz erwerben und welche Rolle Erfahrung dabei spielt. Die Kompetenz unterschiedlich erfahrener und unterschiedlich qualifizierter Teamleiter, einen authentischen Fall zu analysieren, wurde mittels der Simulation eines Teamkonflikts erfasst. Die Ergebnisse legen nahe, dass für den Erwerb dieser Kompetenz v.a. die Qualität der beruflichen Erfahrung im Zusammenspiel mit der jeweiligen Qualifikation ausschlaggebend ist.

Team leaders are expected to adequately analyse team conflicts. Both content and analytical depth of cognitive processes determine teamleaders' erformance and are assumed to differ with level of expertise. A study is reported in which team leaders at four different levels of expertise (novices, semi-experts, experts, mediators) were compared in their analysis of a team conflict presented in a computer-based simulation. Few differences were found between novices and semi-experts, whereas team leaders and mediators differed both in content and in analytical depth of cognitive processes. It is not the amount of practice time itself, which substantially impacts the content and depth of team leaders' analyses of conflicts. Rather the quality of experience is crucial for developing the ability to conduct an elaborated analysis of team conflicts.(Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vocations and learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: