Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Veränderungen verstehen - qualitativ und diskret. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding change - qualitative and discrete. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 31, S. 1-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Begriffsbildung; Körperliche Entwicklung; Sekundarbereich; Diskrete Mathematik; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Konzeptentwicklung; Wachstum |
Abstract | Das Beschreiben von Prozessen der Veränderung mit Funktionen bietet in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und II vielfältige Gelegenheiten, zentrale Begriffsbildungen zu behandeln, wie die Änderungsrate oder die Gesamtbilanz. Das Heft beschreibt zwei komplementäre Ansätze und ihre unterrichtliche Umsetzung: Die qualitative Analyse von Veränderungsprozessen erlaubt ein tiefes mathematisches Verständnis ganz unabhängig von der algebraischen Darstellbarkeit. Die Behandlung von diskreten Funktionen erlaubt eine vorstellungsorientierte Erarbeitung von Änderungsrate und Bilanz. Summary (translation): The use of functions to describe processes of change gives in all lower and upper secondary grades a variety of opportunities to treat main concepts, such as rate of change or total balance. The issue describes two complementary approaches and their implementation in teaching: The qualitative analysis of processes of change permits a deep mathematical understanding, completely independent of the algebraic representability. The treatment of discrete functions permits an imagination-oriented acquisition of change rate and balance. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |