Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHußmann, Stephan; Leuders, Timo
TitelVeränderungen verstehen - qualitativ und diskret.
Gefälligkeitsübersetzung: Understanding change - qualitative and discrete.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 31, S. 1-3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterQualitative Analyse; Begriffsbildung; Körperliche Entwicklung; Sekundarbereich; Diskrete Mathematik; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Konzeptentwicklung; Wachstum
AbstractDas Beschreiben von Prozessen der Veränderung mit Funktionen bietet in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und II vielfältige Gelegenheiten, zentrale Begriffsbildungen zu behandeln, wie die Änderungsrate oder die Gesamtbilanz. Das Heft beschreibt zwei komplementäre Ansätze und ihre unterrichtliche Umsetzung: Die qualitative Analyse von Veränderungsprozessen erlaubt ein tiefes mathematisches Verständnis ganz unabhängig von der algebraischen Darstellbarkeit. Die Behandlung von diskreten Funktionen erlaubt eine vorstellungsorientierte Erarbeitung von Änderungsrate und Bilanz.

Summary (translation): The use of functions to describe processes of change gives in all lower and upper secondary grades a variety of opportunities to treat main concepts, such as rate of change or total balance. The issue describes two complementary approaches and their implementation in teaching: The qualitative analysis of processes of change permits a deep mathematical understanding, completely independent of the algebraic representability. The treatment of discrete functions permits an imagination-oriented acquisition of change rate and balance.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: