Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Roger
TitelLernen und Geltung.
Zur Normativität schulischen Lernens.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 5, S. 509-523Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterWissen; Begriff; Schule; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Anerkennung
AbstractAusgehend von der Argumentation Johannes Giesingers unterscheidet der Autor hinsichtlich der Frage, was es heißt, im schulischen Umfeld propositionales Wissen zu erwerben und welche Rolle dabei die Normativität spielt, folgende zwei Teilthesen: 1) Schulisches Lernen hat normativen Charakter und erfordert die Teilnehmerperspektive; 2) Schulisches Lernen erfordert die subjektive Akzeptanz der Geltung des Gelernten, d.h. die Anerkennung von Gründen. Damit werden gleichzeitig zwei Ebenen der Normativität unterschieden: Zum einen geht es um die Normativität von Überzeugungen - in diesem Zusammenhang greift der Autor Wittgensteins Erörterung von Moores Paradox auf. Auf der zweiten Ebene handelt es sich um die Berechtigung von Wissensansprüchen; dies wird anhand des Konzepts des Rationalen Dialogs des amerikanischen Erziehungsphilosophen Israel Scheffler erläutert. Entsprechend diesen beiden Ebenen werden auch zwei unterschiedliche Begriffe von "schulischem Lernen" bzw. "fachlichem Wissen", welches in schulischen Lernprozessen erworben wird, unterschieden. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: