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Autor/inHasselhorn, Marcus
TitelEinschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020 - eine Vision.
Eckpunkte einer zukunftsweisenden Vorbereitung von Kindern auf die Schule und ihrer Begleitung dahin.
QuelleIn: DIPF informiert, (2010) 15, S. 12-14
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-6941; 1611-6968
SchlagwörterKompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Grundschule; Kind; Schulanfänger; Schulreife; Zukunft; Persönlichkeitsentwicklung; Prävention; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Förderung; Heterogenität; Förderung; Kind; Schulanfang; Schulreife; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Heterogenität; Prävention; Zukunft; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDas geflügelte Wort vom beginnenden "Ernst des Lebens" wird besonders im Zusammenhang mit der Einschulung verwendet. Geht es doch von nun an um die Bewältigung von Schulanforderungen, die für die weiteren Entwicklungsoptionen des Kindes entscheidend sind. Das erklärt das große - oft sorgenvolle - Interesse von Eltern an der Frage, ob ein Kind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbesuch mitbringt, ob es also "schulreif" ist. Weit verbreitet ist nach wie vor die Vorstellung, dass es für das Kind besser sei, im Zweifelsfall mit dem Beginn des "Lebensernstes" noch zu warten und die Einschulung aufzuschieben. Hohe Rückstellungsquoten in Deutschland seit Mitte der 70er-Jahre bestätigen die weite Verbreitung einer pädagogisch abwartenden, auf Nachreifung hoffenden Grundhaltung. Aber ist die Hoffnung gerechtfertigt? ... Die folgenden Ausführungen skizzieren, wie die Problematik in einer idealen Welt zukünftig gelöst werden könnte. Dabei wird eine Vision zur Einschulung sowie zur Gestaltung und Organisation des schulischen Anfangsunterrichts für das Jahr 2020 entworfen, deren Ideen in Teilen von empirischen Forschungen zur Entwicklung schulrelevanter Kompetenzen und ihrer Beeinflussbarkeit stimuliert wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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