Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lind, Georg |
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Titel | Amerika als Vorbild? Erwünschte und unerwünschte Folgen von Tests. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Bildungschance; Bildungspolitik; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Finanzierung; Leistungsmessung; Materieller Anreiz; Rechenschaftslegung; Zielvereinbarung; Benachteiligtes Kind; USA |
Abstract | Schulen und Lehrer durch standardisierte Leistungstests zu besseren Leistungen anzutreiben, damit haben die USA seit 40 Jahren Erfahrung. Erreichen Schulen die gesetzten Ziele nicht, folgen Sanktionen. Der Autor zieht eine ernüchternde Zwischenbilanz; er fragt nach Erfolgen, nach Strategien der Schulen, mit solchen strafbewehrten Tests umzugehen und danach, was wir von Amerika lernen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |