Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeinz, Horst; Scheunpflug, Annette |
---|---|
Titel | Selbstbewusstsein und Lernerfolg. Zur Bedeutung von Wertschätzung und Individualisierung für die Entwicklung von Selbstbewusstsein und schulischer Leistung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Misserfolg; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Schulkultur; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernen; Lernmotivation; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Einflussfaktor |
Abstract | Dass es einen Zusammenhang von Selbstbewusstsein und Lernerfolg gibt, ist bekannt. Wie aber entsteht Selbstbewusstsein und wie können Lernprozesse so gestaltet werden, dass das Selbstbewusstsein gezielt für das Lernen genutzt werden kann? Was hat die Idee der Individualisierung mit Möglichkeiten der Entwicklung von Selbstbewusstsein zu tun? Wie wichtig sind Freiheitsspielräume für das Entstehen eines positiven Selbstkonzepts? Wie können die Ansprüche von Schule so differenziert werden, dass sie zu Erfolgszuversicht führen? ... Der Beitrag erklärt die Wirkungen einer wertschätzenden Pädagogik und individuell differenzierender Anforderungen auf das Selbstbewusstsein und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |