Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Karin |
---|---|
Titel | Unterricht organisiere ich heute anders. Wie ein Schüler aktivierender Unterricht Lehrer entlasten kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschland; Gesundheit; Gruppenarbeit; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Arbeitszeit; Unterrichtsorganisation; Pädagogischer Beruf; Lehrer; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Einzelarbeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Gesundheit; Visualisieren; Arbeitszeit; Pädagogischer Beruf; Partnerarbeit; Erfahrungsbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Arbeitsverdichtung am Schulvormittag, die man in jüngeren Jahren eher "weggesteckt" hat, wird mit zunehmendem Dienstalter oft intensiver erlebt. Deutliche Entlastung im Unterricht können Lehrer sich durch eine Umstellung auf Schüler aktivierende Methoden verschaffen. Der vorliegende Erfahrungsbericht zeigt, wie dadurch Atempausen ermöglicht werden, die nicht nur älteren Kolleg(inn)en gut tun. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |