Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Karin
TitelUnterricht organisiere ich heute anders.
Wie ein Schüler aktivierender Unterricht Lehrer entlasten kann.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDeutschland; Gesundheit; Gruppenarbeit; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Arbeitszeit; Unterrichtsorganisation; Pädagogischer Beruf; Lehrer; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Einzelarbeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Gesundheit; Visualisieren; Arbeitszeit; Pädagogischer Beruf; Partnerarbeit; Erfahrungsbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Arbeitsverdichtung am Schulvormittag, die man in jüngeren Jahren eher "weggesteckt" hat, wird mit zunehmendem Dienstalter oft intensiver erlebt. Deutliche Entlastung im Unterricht können Lehrer sich durch eine Umstellung auf Schüler aktivierende Methoden verschaffen. Der vorliegende Erfahrungsbericht zeigt, wie dadurch Atempausen ermöglicht werden, die nicht nur älteren Kolleg(inn)en gut tun. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: