Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heß, Frauke |
---|---|
Titel | Schulentwicklung durch Musik. Ergebnisse aus der Evaluation des hessischen Modellprojekts Musikalische Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 2, S. 98-110Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Evaluation; Mehrebenenanalyse; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Lehrerfortbildung; Aktivität; Projekt; Modellversuch; Musik; Steuerung; Innovation; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Seit 2005 führen die Bertelsmann Stiftung und das Hessische Kultusministerium das Modellprojekt,, Musikalische Grundschule" durch. Es zielt auf die Musikalisierung des Schulalltags durch Beteiligung des gesamten Kollegiums einer Grundschule ab. Die Projektevaluation zeigt, dass durch die besondere Form der Projektsteuerung (Kontextsteuerung) nachhaltige Schulentwicklungsprozesse angestoßen werden konnten. Zudem zeigt sich, dass die musikalische Praxis Einfluss auf die Schulkultur nimmt und dadurch pädagogische Innovation in Gang setzt. Abschließend wird kritisch angemerkt, dass ästhetische Merkmale musikalischer Bildung im Modellprojekt nicht in den Hintergrund treten dürfen. (DIPF/Orig.). Since 2005, the Bertelsmann Foundation and the Hessian Ministry of Education have been conducting the pilot project "Musikalische Grundschule". Its aim is to entrench musical activities more deeply in daily school life by involving the entire staff teaching at the participating elementary schools. The project evaluation shows that the specific form of project management ('Kontextsteuerung') triggered processes of sustainable development in schools. Moreover, it becomes apparent that musical practice influences school culture und thus initiates pedagogic innovation. The article closes with a critical reminder that the aesthetic characteristics of musical education must not be neglected. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |